HABAU reinigt mit PUDU von SCHMACHTL.
HABAU gilt als eines der innovativsten Bauunternehmen Österreichs. Kein Wunder also, dass man auch beim Facility Management weiter als andere denkt. Darum sorgt seit einigen Monaten der PUDU CC1 powered by SCHMACHTL für Sauberkeit in den Gängen der Firmenzentrale in Linz.
In der Zentrale von HABAU gibt es 8.500 m2 Bürofläche mit sehr großen Gangflächen. Eigentlich ein klarer Fall für die externe Reinigungsfirma, wäre da nicht das denkwürdige Zusammentreffen auf der CMS 2023 zwischen HABAU-Facility Manager Christian Lainer und Patrick Hinterholzer gewesen, seines Zeichens Leiter der Abteilung „Mobile Robotik“ bei SCHMACHTL. Dabei diskutierte man die Vorteile von Bodenreinigungsrobotern und vereinbarte auch gleich einen Termin für eine Präsentation.
Christian Lainer:
„Wir haben uns vorher mehrere Anbieter angesehen. Für uns war es besonders wichtig, nur ein Gerät im Gebäude zu haben. Es sollte mit dem Lift kommunizieren, selbst die Stockwerke und Bereiche wechseln und so wenig wie möglich menschliche Interaktion für seine Reinigungsaufgaben bzw. Stockwerkwechsel benötigen. Das war dann auch der Hauptentscheidungsgrund für den PUDU CC1 und SCHMACHTL.“
Reinigt Böden aller Art
Der PUDU Reinigungsroboter arbeitet nun seit einigen Monaten bei HABAU und wird von allen zärtlich "HABBY" genannt, eine Wortkombination aus "HABAU" und "Happy". Tatsächlich schätzen ihn sogar die Mitarbeiter:innen der externen Reinigungsfirma. Sie können sich nun anderen, anspruchsvolleren Aufgaben widmen, während der PUDU selbstständig geschliffenen Estrich genauso gründlich und schonend reinigt wie Teppichböden. An einer Dockingstation im Keller wechselt er das Wasser und lädt seinen Akku. Anschließend fährt der PUDU mit dem Lift wieder nach oben und setzt seine Arbeit fort. Bleibt noch die Frage nach der Wirtschaftlichkeit.
PUDU bekommt eine Nachtschicht
Laut Amortisationsrechnung von HABAU bedarf es lediglich 11,8 Monate, bis der PUDU die Kosten quasi „hereingereinigt“ hat. Oder anders gesagt: Der Reinigungsroboter hat bei HABAU auch in Zukunft einen sicheren Arbeitsplatz. Derzeit plant man als nächsten Schritt, seine Arbeitszeit in die Nacht zu verlegen. Vorher gilt es jedoch, die Alarmanlage von HABAU davon zu überzeugen, dass der PUDU keine Gefahr darstellt. Patrick Hinterholzer: "Darum wird der PUDU in Zukunft mit der Alarmanlage direkt kommunizieren können und die ganze Nacht das komplette Gebäude reinigen, ohne jemanden zu stören.“